Am 2. und 3. April 2020 erarbeitete der Mathematik – Leistungskurs von Herrn Aurin in zwei Blöcken per Live-Videounterricht eine Analyse des exponentiellen Wachstums des Sars-Cov2-Virus in Deutschland. Es wurden verschiedene Modelle verglichen, die zur Berechnung herangezogen werden können. Der Unterricht war aus didaktischer Sicht ein experimenteller Meilenstein :

  • Live-Videounterricht im Home Schooling mit MCG@Home
  • 20 Schülerinnen und Schüler arbeiteten effektiv zeitgleich an einem Dokument

Die Datengrundlage: 2019 Novel Coronavirus COVID-19 (2019-nCoV) Data Repository by Johns Hopkins CSSE
https://github.com/CSSEGISandData/COVID-19/blob/master/csse_covid_19_data/csse_covid_19_time_series/time_series_covid19_confirmed_global.csv

Die Ergebnisse können hier angeschaut werden (mit dem Wissenstand vom 3. April 2020):

MA-LK-11-Case-Study-COVID-19-1

PDF-Datei öffnen

Direkter Link zur Google Docs-Datei:
https://docs.google.com/document/d/1-1rvEM6BPS23vP57thxPJynQS27bMz-OrRa3uxz2I2w