Berufs- und Studienorientierung
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Nähere Informationen zu der Potenzialanalyse
Im Rahmen der Potenzialanalyse sollen die Schüler:innen angeregt werden, sich mit ihren Talenten, Interessen, Neigungen und Kompetenzen auseinanderzusetzen. Zu dem soll die Potenzialanalyse dabei unterstützen, die noch unentdeckten Potenziale der Schüler:innen zu erkennen. Eine berufliche Entscheidung wird und kann aus dieser Maßnahme allerdings noch nicht abgeleitet werden. Dennoch soll und wird die Potenzialanalyse als Momentaufnahme erste Impulse liefern, sich mit der eigenen beruflichen Zukunft aktiv auseinanderzusetzen.
Inhalt und Durchführung der Potenzialanalyse
Kern der Potenzialanalyse sind verschiedene Aufgaben, die Ihr Kind in Gruppen oder alleine zu bewältigen hat. Zuvor wird Ihr Kind darüber informiert, wie und zu welchem Zweck die Potenzialanalyse durchgeführt wird. Zu jeder der Aufgaben erhalten alle Schüler*innen im Vorfeld ausreichende Erläuterungen sowie ausreichend Zeit zur Durchführung. Bei der Aufgabendurchführung werden die Schüler:innen von qualifizierten Personen des Maßnahmeträgers beobachtet. Diese halten ihre Eindrücke nach vorgegebenen Kriterien/Merkmalen fest. Bei der Bewältigung kommt es nicht auf Schnelligkeit oder Vollständigkeit an. Vielmehr wird beobachtet, wie sich die Schüler:innen in den Lösungsprozess einbringen. Die Beobachtungsergebnisse werden nicht nach dem bekannten Schulnotensystem bewertet. Abschließend werden die stärksten Kompetenzen, die sich bei den Schüler:innen gezeigt haben, nach einem Auswertungsprozess durch die Beobachter:innen schriftlich festgehalten.
Auswertung der Potenzialanalyse
Innerhalb eines Zeitraums von circa 14 Tagen nach der Potenzialanalyse findet ein etwa halbstündiges, abschließendes Auswertungsgespräch zwischen Ihrem Kind und einer Person aus der Runde der Beobachter:innen in der Schule statt. Die Schüler:innen erhalten dabei eine schriftliche Ausfertigung des Ergebnisses in Form eines Stärkenprofils.
Aufbewahrung der Auswertungen
Die Auswertungen nehmen die Schüler:innen mit nach Hause. Sie sind in der 8. Klasse Grundlage für die Einführung in die Berufs- und Studienorientierung. Bitte bewahren Sie die Dokumente gut auf.
Nähere Informationen zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen
Wir unterstützen die Teilnahme unserer Schüler:innen am Zukunftstag. In den Klassenstufen 7, 10, 11 und 12 bekommen die Schüler:innen Informationen zu dieser Veranstaltung über unser internes Mailsystem. In Klasse 8 und 9 wird der Zukunftstag im Fach WAT besprochen. Fragen zum Zukunftstag richten Sie bitte an Herrn Eric Preuß (eric.preuss2@lk.brandenburg.de). Die Freistellungsanträge und Teilnahmebestätigungen werden an die jeweilige Klassenlehrkraft bzw. an die Tutor:innen weitergegeben. Genaue Zeiträume, die Freistellungsanträge und Teilnahmebestätigungen finden Sie auf www.zukunftstagbrandenburg.de .