Projekte / Exkursionen
Projektwoche in Lindow
Einmal im Jahr (in der Projektwoche) fahren wir mit allen sportbegeisterten Schüler:innen nach Lindow in das Sportleistungszentrum. Dort bereiten wir uns gemeinsam auf die Wettkämpfe von JtfO vor und verbringen eine Woche unter den Trainingsbedingungen von Olympiasieger:innen. Natürlich kommt der Spaß auch nicht zu kurz.
Sommerlager
Surfen
Surfen kann in Form einer Projektwoche oder einer Kursfahrt analog zum Verfahren des Wintersports in die Gesamtqualifikation mit eingebracht werden. Der Lehrinhalt des Surflagers richtet sich nach den aktuellen Bestimmungen zum Ablegen des Surfscheines des VDWS, der Kurs schließt mit einer Prüfung ab.
Der deutsche VDWS ist Gründungsmitglied der VAW. Der international bekannte Nachweis ist besonders hilfreich beim Mieten von Boards. Zahlreiche Ferienclubs im In- und Ausland bestehen bei der Vermietung auf dem Schein.
Ausbildung
Die Ausbildung zum Windsurfing – Grundschein umfasst – je nach Vorkenntnissen – ca. 12 – 15 Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis. Maßgeblich für die Kursdauer ist das Ziel der Ausbildung: Die Schüler sollen bei Wind bis 3 Beaufort ablegen, im Übungsgebiet sicher surfen und wieder sicher am Ausgangspunkt anlegen können.
Prüfung
Für den Windsurfing Grundschein ist eine praktische und eine theoretische Prüfung vorgeschrieben. Teile der praktischen Prüfung (z.B. Auf- und Abriggen, Knoten) können kursbegleitend während des Unterrichts abgeprüft werden.
Praktische Prüfung
Auf- und Abriggen, Knoten, Segelaufholen, Grundstellung, Brett ausrichten, Starten, Steuern und Surfen der verschiedenen Kurse, Wende, Notstopp, Kreuzen nach Luv.
Die Prüfung soll bei Wind bis 3 Beaufort durchgeführt werden. Die praktische Prüfung gilt als bestanden, wenn die geforderten Übungen und Manöver sicher durchgeführt wurden. Dazu gehört auch, daß der Schüler bei normalen Wind- und Wellenbedingungen wieder zu seinem Ausgangspunkt zurückkehrt.
Theoretische Prüfung
Materialkunde, Allgemeine Gesetzeskunde, Segeltheorie, Sicherheit, Natur und Umwelt, Knoten und ihre Anwendung.
Für die theoretische Prüfung muss ein Fragebogen ausgefüllt werden. Die mögliche Gesamt- und Mindestpunktzahl ist auf dem Fragebogen angegeben. Ist das Prüfungsergebnis im unteren Grenzbereich, kann eine mündliche Ergänzungsprüfung anhand vergleichbarer Fragen aus den anderen Fragebögen durchgeführt werden. Eine Wiederholung der Prüfung ist nach angemessener Lernzeit möglich. Der VDWS-Test kann – wenn eine Sportkursnote erteilt werden soll – in eine Unterrichtsnote umgerechnet werden.
Winterlager
Neben der Surffahrt im Sommer bietet der Sportfachbereich ein Winterlager zum Ski- und Snowboard fahren an. Dabei sind, vom blutigen Anfänger bis hin zum Profi, alle Schneebegeisterten gerne gesehen.