Sport in der SEK I

Basketball

Das Marie Curie Gymnasium Hohen Neuendorf ist nicht nur bekannt für die Leistungen im Bereich der Naturwissenschaften, sondern auch im Sport. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften wird meist nach dem Unterricht ein breites Angebot an Sportarten angeboten. 

Seit 2009 wird am Marie Curie Gymnasium sehr erfolgreich Basketball gespielt. 

Die Mannschaften in den Wettkampfklassen II und III männlich sowie weiblich werden wöchentlich von Frau Noack  als auch von Herrn Pade und dem Schüler Sören Twietmeyer angeleitet und trainiert. Außerdem profitieren unsere Schülerinnen und Schüler von einer Kooperation mit dem renommierten Verein Alba Berlin. Diese Zusammenarbeit bewirkt eine Bereicherung der Trainingseinheiten, die in regelmäßigen Abständen von professionellen Alba Trainern geführt werden. 

Seit dem letzten Jahr besteht ebenfalls eine Kooperation mit den Starwings aus Glienicke, welche den Mannschaften aller Wettkampfklassen am Marie Curie Gymnasium zugute kommt. 
Im Rahmen der Projektwoche, die im Januar stattfindet, können die Sportlerinnen und Sportler intensiv in ihren Sportarten trainiert werden. Wir verbringen eine Woche im “Sport und Leistungszentrum Lindow” und können dort unsere Fähigkeiten in weiteren Sportarten verbessern. Das Projekt “Sport” geht jedoch weit über die eigene Sportart hinaus. Die Basketballerinnen und Basketballer werden in den Sportarten Handball, Schwimmen und Fitness angeleitet, um die Leistungen in den kommenden Wettkämpfen zu verbessern, aber auch um mögliche Talente zu entdecken. 

Während einer Woche lernen und trainieren die Schülerinnen und Schüler deshalb unter der Leitung einer kleinen Gruppe von Lehrkräften. 
Jedes Jahr steht für die Basketballerinnen und Basketballer eine Reihe an Wettkämpfen an, bei denen wir sehr häufig erfolgreich abschneiden. 

Dabei werden zwei unterschiedliche Turniere ausgetragen: der Sparkassen Basketball Schulcup und die Wettkämpfe von “Jugend trainiert für Olympia”. Der Sparkassen Basketball Schulcup findet jedes Jahr in der MBS Arena in Oranienburg statt, bei dem das Marie Curie Gymnasium seit 2010 meist siegreich in allen Wettkampfklassen sowie männlich als auch weiblich ist. Das Marie Curie Gymnasium stellt häufig auch den besten Spieler bzw. die beste Spielerin des Turniers. 
Des Weiteren nehmen die Basketballer und Basketballerinnen an den Wettkämpfen “Jugend trainiert für Olympia Basketball” teil, die vom Kreisfinale über das Regional- und Landesfinale bis ins Bundesfinale führen. 2017 konnte die WK II des Marie Curie Gymnasiums das erste Mal das Land Brandenburg im Bundesfinale vertreten. 

Das Bundesfinale erstreckt sich über eine Woche, bei dem die Landessieger aus allen 16 Bundesländern aufeinandertreffen und um den Platz als beste Schule Deutschlands im Bereich Basketball kämpfen. Seit diesem Erfolg ist auch die Mannschaft der Wettkampfklasse III im Jahr 2018 und 2019 in das Bundesfinale eingezogen. Leider wurde das Bundesfinale 2020, an dem unsere WK II Landessieger teilgenommen hätten, aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.

Obwohl das Marie Curie Gymnasium Hohen Neuendorf keine Sportschule ist, sind die Sportlerinnen und Sportler jedes Jahr sehr erfolgreich. Die engagierten Schülerinnen und Schüler erfahren nicht nur den Teamgeist, sondern auch sehr schöne Gemeinschaftserlebnisse. Diese sportlichen Events werden von der Schule voll unterstützt, weshalb die Teilnehmer im Unterricht keine Nachteile zu erwarten haben. 

Basketball AG

Freitags 4. Block, TH 2
WK II / III, weiblich: Herr Pade
WK II / III, männlich: Frau Noack & Sören Twietmeyer

Sport gehört neben den Naturwissenschaften zu den Paradedisziplinen des Marie-Curie Gymnasiums. Auch die Basketballer tragen einen großen Teil dazu bei.

Damit das auch weiterhin so bleibt, trainieren die Mannschaften ein Mal in der Woche in der Turnhalle.

Jeder, der sportbegeistert ist und gerne Basketball spielt, kann ein Teil des Teams werden und ist herzlich eingeladen, an den Trainingseinheiten teilzunehmen oder sich bei den Leitern der AG zu melden.

 

Leichtathletik

Neben Basketball ist Leichtathletik unsere zweiterfolgreichste Sportart am MCG. Hier haben wir, durch den Grundstein der schulischen Schulsportausbildung und weiterführenden AG’s, es schon zweimal zum Titel „Landessieger Brandenburg“ geschafft und vertraten im Bundesfinale sehr erfolgreich Brandenburg. Zum 100-jährigen Jubiläum von JtfO fand das Landesfinale 2018 im Olympiastadion in Berlin statt und bescherte unseren Jungs und der Schule ein unvergessliches Erlebnis.

 

Volleyball

Volleyball ist eine der zentralen Sportarten am MCG. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, hier ist für jeden etwas dabei. In der Sekundarstufe I. behandeln wir jedes Jahr einmal das Thema Volleyball. Wer seine Fähigkeiten jedoch auch über die Schulzeit hinaus verbessern möchte, kann gerne Montag und Donnerstag in die AG kommen, um an seinen Schmetterschlägen zu arbeiten.

In der Sek II. bieten wir Volleyball ebenso an, um die Techniken zu vertiefen, welche wir in den Klassen 7-10 eingeführt haben.

Doch was machen wir im Sommer bei 35 Grad? Ist es für Volleyball nicht zu heiß? Auf keinen Fall! Auch Beachvolleyball soll an unserer Schule aufgrund der hohen Alltagsrelevanz im Sportunterricht gefördert werden!

Wir verlagern unseren Sportunterricht nach draußen, um den Sand an den Füßen zu spüren und uns jedem Ball hinterher schmeißen zu können, ganz ohne Schürfwunden. Dank zweier Beachvolleyballfelder in der Nähe des Schulgeländes kann hier ganz individuell geübt und für Wettkämpfe trainiert werden.

 

Fitness

 

Turnen

 

Schwimmen in Klasse 8