Aufgrund der COVID-19-Pandemie fand vom 18. März 2020 bis zum 19. Juni 2020 der Unterricht nach dem „Home School“ Prinzip statt. Wir nennen dies: MCG @HOME. Aufgrund der Lockerungen im Mai 2020 wurde das Konzept zu einem Hybridunterricht angepasst: ein Mix aus MCG @HOME und Präsenzunterricht (MCG @MCG). MCG@HOME war unser Beitrag zu einer gemeinschaftlich-solidarischen Bewältigung der Herausforderungen durch CoVid19. Darüberhinaus war es ein historisch-einmaliger dreimonatiger Schulversuch, der uns die Vor- und Nachteile von „Homeschool“-Unterricht nahebrachte und uns in der täglichen Auseinandersetzung dazu bewegte dieses Konzept weiterzuentwickeln.
„Willst du für ein Jahr vorausplanen, so baue Reis. Willst du für ein Jahrzehnt vorausplanen, so pflanze Bäume.
Willst du für ein Jahrhundert planen, so bilde Menschen.“
Tschuang-Tse, chinesischer Philosoph
Vor allem der letzten Aufgabe fühlen wir uns zutiefst verpflichtet, weshalb unser Bildungsprozess auch unter widrigen Bedingungen planvoll und strukturiert fortgesetzt werden soll. Das dabei zur Anwendung kommende Notfallkonzept sieht Szenarien vor, die aus unserer Sicht besonders geeignet sind, die uns anvertrauten Kinder beim Lernen zu begleiten.
1. Feste Unterrichtszeiten
2. Kürzung der Inhalte
3. Video- und Chatbegleitung beim Lernen
Die Schülerinnen und Schüler können über Video- und Bildübertragung aktiv am Live-Unterricht teilhaben und dadurch effektiver von zu Hause aus lernen. Vertraute Stimmen und Bilder, Bewegungen sowie direkte Reaktionen schaffen Sicherheit und Vertrauen.
Hybridunterricht
Ab dem 4. Mai 2020 begannen wir abwechselnd die Jahrgangsstufen 9, 10 und 11 im Präsenzunterricht zu beschulen. Ab dem 28. Mai 2020 kamen nach über zwei Monaten erstmals die Jahrgangsstufen 7 und 8 wieder zurück in die Schule. Hierbei teilten wir Klassen in bis zu drei Gruppen: eine Gruppe in MCG @HOME, sowie ein bis zwei Gruppen (je nach Raumsituation) in MCG @MCG.
Mehr zur Umsetzung des Hybridkonzepts unter Beachtung der Hygienemaßnahmen finden Sie unter: MCG @MCG.
Wir als Kollegium bedanken uns von Herzen für dieses schöne Video und danken uns für die tolle Unterstützung und Mitarbeit der gesamten Schulgemeinschaft bei MCG@HOME.
Video in höherer Auflösung sehen
MCG als Digitale Schule ausgezeichnet
Unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär wurde das MCG am 27. Oktober 2020 als "Digitale Schule" ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte in einer digitalen Veranstaltung, in der auch drei weitere...
Danke! – Video für MCG @HOME
Hier sehen Sie das Dankes-Video unserer Elternschaft zu Zeiten der Covid-19-Pandemie im April 2020. Als am 18. März 2020 MCG @HOME ins Leben gerufen wurde, war noch nicht abzuschätzen, wie sehr unser Homeschooling-Programm unseren Schulalltag prägen wird. Unsere...
Es wird zwei Arten von digitalem Unterricht geben: aufgabenorientierter Unterricht oder Livestream-Unterricht. Hier geben wir euch einen Überblick über die Möglichkeiten sowie die Apps, die ihr dafür benötigt.
Öffnet Google Meet (meet.google.com), gebt den Besprechungscode ein und ihr könnt an einer Live-Videokonferenz eurer Lehrkraft teilnehmen. Du kannst Google Meet auch als App für dein Tablet oder Smartphone aus dem App bzw. Play Store kostenlos downloaden. Eure Lehrkraft kann ggf. auch z.b. LIVE ihren Bildschirm bzw. digitale Mitschriften streamen, sodass wir eine digitale Tafel haben. Es können auch mehrere Google Meets synchron genutzt werden, um damit verschiedene Funktionen zu erfüllen (Mehr dazu hier).
Da in der COVID-19 Krise die Isolation unsere wichtigste Waffe gegen die Epidemie ist, finden wir es wichtig, dass wir nicht nur alleine vor den PCs Aufgabenlisten abarbeiten. Vertraute Stimmen und Videos von den Mitschülern und Lehrkräften zu sehen, ist nur ein Vorteil der Videokonferenzen mit Google Meet. Daher gibt es für die SEK I die Google Meet – Klassenräume, in denen sich die Schülerinnen und Schüler treffen können und die Lehrkraft zum Unterricht für euch zur Verfügung steht.
Wie im Unterricht gibt es auch Regeln im Video-Unterricht. Ihr könnt diese hier nachlesen:
Regeln für unsere Videokonferenzen:
- Bei Beitritt deaktiviert man Ton und Bild (falls es aktiviert ist) .
- Der Chat in der Live-Videokonferenz kann zur Kommunikation genutzt werden. Dort können Fragen gestellt werden. Nutzt folgende Shortcuts: F – für Fragen, A – für Antworten, usw.
- Die Lehrkraft wird euch ansprechen, anschließend könnt ihr euch entmuten (die Stummschaltung aufheben). Nach eurem Wortbeitrag könnt ihr euch wieder stumm schalten.
Weitere Tipps und Hinweise findet ihr hier:
Google Jamboard (jamboard.google.com) ist ein digitales Whiteboard. Eure Lehrkraft kann euch einen Freigabe-Link senden und dadurch könnt ihr LIVE das Whiteboard betrachten. Zudem könnt ihr auch in Gruppen gemeinsam an einem gleichen Whiteboard kollaborativ arbeiten.
Mit Google Docs (docs.google.com) könnt Ihr gemeinsam in Gruppen oder als gesamte Klasse mit eurer Lehrkraft an einem Dokument arbeiten. So könnt ihr als Gruppe effizient arbeiten, kommentieren und vergleichen. Für weitere Kommunikationskanäle, siehe hier.
Ihr erhaltet zu Beginn des Blocks Aufgaben per E-Mail, die ihr innerhalb von 75 Minuten bearbeiten sollt.
Ihr erhaltet zu Beginn des Blocks Aufgaben per Classroom, die Ihr innerhalb von 75 Minuten bearbeiten sollt. Ihr könnt die „Kommentar-Funktion“ nutzen, um der Lehrkraft direkt Fragen im Classroom zu stellen.
Ihr könnt ganz klassisch eure Ergebnisse auf einem Blatt aufschreiben und dieses fotografieren und eurer Lehrkraft per E-Mail zur Verfügung stellen. Weiterhin gibt es digitale Möglichkeiten, sodass Ihr die Ergebnisse direkt per E-Mail oder Freigabe eurer Lehrkraft zur Verfügung stellt, z.B.:
- Google Docs (im Anschluss das Dokument eurer Lehrkraft freigeben),
- Open Office, Microsoft Office nutzen und das Dokument als PDF-Datei euer Lehrkraft zur Verfügung stellen.
Entweder erhaltet ihr eine Aufgabe in Classroom, wo ihr direkt eure Dateien (Google Docs, PDF-Datei, Fotos, …) zur Abgabe hochladen könnt oder ihr erhaltet zu Beginn ein digitales Arbeitsblatt in Google Classroom. Bearbeitet dieses Arbeitsblatt direkt mit Google Docs innerhalb von 75 Minuten und gebt dieses direkt in Google Classroom ab. Eure Lehrkraft kann bereits während der Arbeitsphase eure Ergebnisse sehen und ggf. Hilfestellung per Kommentarfunktion geben.
Neben Google Meet (meet.google.com) könnt ihr zudem andere Tools zur Kommunikation nutzen, falls es keinen Livestream vom Unterricht gibt. Entweder nutzt ihr Google Chat (chat.google.com) in der Education-Version zum Versenden von Audio- und Textnachrichten oder ihr nutzt Voice-Over-IP-Lösungen wie TeamSpeak. Die Schüler können privat selbst auch gern andere Software wie WhatsApp oder Discord für Gruppenarbeiten nutzen. Bitte habt Verständnis, dass die Lehrkräfte diese Softwarelösungen aufgrund datenschutzrechtlicher Probleme bzw. dienstlicher Anweisungen des Ministeriums nicht nutzen können.
Elemente aus der Welt der Spiele wirken ansprechend auf die Schüler und können so zur Steigerung der Lernmotivation und Motivation im Allgemeinen beitragen. Dazu entwickelten wir unsere Digi Challenges für MCG @HOME.
Die Login Challenge endete am Freitag, den 24. April 2020.
Unser Spiel zum Start in den Tag: Wir wollen die Klassen auszeichnen, die sich morgens im täglich verändernden Zeitraum am schnellsten anmelden.
Die Regeln:
- Die ersten 500 Schülerinnen und Schüler, die sich morgens anmelden, erhalten je nach Schnelligkeit Punkte, wobei die schnellsten Drei besonders prämiert werden. Die schnellste Person: 1.000, die zweitschnellste: 800, die drittschnellste: 600, Platz 4: 497, Platz 5: 496, Platz 6: 495, Platz 7: 494, … usw. … Platz 499: 2, Platz 500: 1 Punkt.
- Die Tagespunktzahl ergibt sich aus der Durchschnittspunktzahl der Klasse. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Tageswerte.
- Ab Woche II (30.03. – 03.04.) verdoppeln wir alle Tagespunktzahlen.
- Am letzten Tag (24.04.) verdreifachen wir alle Tagespunktzahlen.
Preise:
- 1. Preis: 500,00 € Unterstützung für einen Klassenausflug im neuen Schuljahr durch die Schule
- 2. Preis: 250,00 € Unterstützung für einen Klassenausflug im neuen Schuljahr durch den Hyperion – Kulturverein e. V. (Hohen Neuendorf)
- 3. Preis: Gemeinsames Eisessen (2 Kugeln) in Hohen Neuendorf gesponsert vom Förderverein des Marie-Curie-Gymnasiums
1. | Klasse 11 Sellnow | 8.298 Punkte | |
2. | Klasse 9-1 | 7.780 Punkte | |
3. | Klasse 8-3 | 7.679 Punkte | |
4. | Klasse 9-2 | 7.292 Punkte | |
5. | Klasse 11 Hallex | 6.993 Punkte | |
6. | Klasse 7-5 | 6.780 Punkte | |
7. | Klasse 7-1 | 6.214 Punkte | |
8. | Klasse 8-1 | 5.973 Punkte | |
9. | Klasse 7-4 | 5.763 Punkte | |
10. | Klasse 8-4 | 5.585 Punkte | |
11. | Klasse 7-3 | 5.520 Punkte | |
12. | Klasse 7-2 | 5.473 Punkte | |
13. | Klasse 8-5 | 5.051 Punkte | |
14. | Klasse 9-4 | 4.655 Punkte | |
15. | Klasse 11 Wienstrath | 4.247 Punkte | |
16. | Klasse 10-2 | 3.891 Punkte | |
17. | Klasse 9-3 | 3.627 Punkte | |
18. | Klasse 11 Gerull | 3.491 Punkte | |
19. | Klasse 10-1 | 3.190 Punkte | |
20. | Klasse 10-5 | 3.099 Punkte | |
21. | Klasse 10-3 | 2.925 Punkte | |
22. | Klasse 10-4 | 2.826 Punkte | |
23. | Klasse 8-2 | 2.704 Punkte | |
24. | Klasse 11 Sydow | 2.392 Punkte |
Stand: 25.04.2020. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Erläuterung zur Platzierung sowie Statistiken
Im Sinne der #stayHome – Offensive rufen wir zur Foto Challenge auf. Sendet von eurem MCG @HOME Arbeitsplatz zu Hause ein Foto, das zeigt wir ihr in Zeiten von MCG @HOME arbeitet. Einige Einsendungen werden dann auf der Homepage und auf unserer Instagram-Seite veröffentlicht. Wichtig: Auf den Fotos dürfen weder ihr noch andere abgebildet sein.
Unter allen Einsendungen verlosen wir vier Gutscheine für die TURM Erlebniscity in Oranienburg.
Die Gewinner werden demnächst hier bekannt gegeben.
Fragen?
Haben Sie Fragen bzw. technische Probleme? Wenden Sie sich für alle Anliegen bzgl. MCG @HOME an Herrn Aurin.
Postadresse
Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf
AG Medienentwicklung / Digitale Schule
Waldstraße 1a
16540 Hohen Neuendorf