Mit dem Schulkonferenzbeschluss vom Mai 2018 wurde im Schuljahr 2018 / 2019 am Marie-Curie-Gymnasium der Blockunterricht (Unterrichten in 90-minütigen Blöcken ohne Pause mit Einführung von A-/B-Wochen) probeweise – begrenzt auf die Dauer von einem Schuljahr – eingeführt. Im September 2018 hat sich die „Evaluationsgruppe – Blockunterricht“ (EVABU), bestehend aus Vertretern der Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung, gegründet. In dieser wurde ein Fragebogen zur Evaluation des Blockunterrichts für Lehrende, Lernende und Eltern erarbeitet.

Zielstellung der Evaluation ist hauptsächlich die Erfassung des Stimmungsbildes, ob der Blockunterricht auch über die einjährige Testphase hinaus fortgesetzt werden soll. Darüber hinaus haben wir einige weitere Themen betrachtet, die systemisch gesehen eng mit dem Blockunterricht zusammenhängen (Pausenzeiten, A-/B-Wochen-Struktur, epochale Fächer, Einstundenfächer, Schulbeginn).

Hier finden Sie die Ergebnisse der Evaluation des Blockunterrichts:

Evaluation-Blockunterricht-MCG-2019

 

Wir hoffen, dass wir mit diesem Stimmungsbild

  1. der im Mai 2019 stattfindenden Schulkonferenz ein legitimierendes Argument für oder gegen den Blockunterricht geben können und
  2. im Falle der Einführung des Blockunterrichts den zuständigen Gremien für die künftigen Schuljahre eine Arbeitsgrundlage geben können, den Blockunterricht mit allen assoziierten Themen optimieren zu können.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre

Das EVABU-Team des Marie-Curie-Gymnasiums

Evaluationsbericht