DELF Intégré

Was ist das? 

Seit dem Schuljahr 2021/2022 nimmt unsere Schule am Pilotprojekt DELF intégré teil. Durch die Teilnahme an dem Projekt haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, ein lebenslang gültiges Sprachzertifikat auf dem Niveau B1 zu erwerben. Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler der Französischklassen im Jahrgang 10. Das Besondere am DELF intégré ist, dass die Prüfung eine Klassenarbeit in der 10. Klasse ersetzt und gänzlich im Unterricht vorbereitet wird. Überprüft wird das Niveau B1 entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. 

Welche Vorteile bietet ein „DELF B1“- Diplom?

Dieses weltweit anerkannte Diplom zum Nachweis von Französischkenntnissen kann in vielen Zusammenhängen dazu beitragen, sich von einer „breiten Masse“ von Bewerberinnen und Bewerbern abzusetzen: etwa bei der Bewerbung um einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatz im In- und Ausland. Es belegt über die französischen Sprachkenntnisse hinaus ein überdurchschnittlich hohes Engagement der Schülerin/des Schülers. Schülerinnen und Schüler, die das „DELF B1“- Diplom erworben haben, erlangen oft neue Motivation und bessere Noten im Französischunterricht. Zudem stellt das DELF eine gute Vorbereitung auf den mündlichen Teil der Abiturprüfung in den Fremdsprachen dar, deren Format der DELF-Prüfung ähnelt.

Im Schuljahr 2021-22 haben 16 Schülerinnen und Schüler die Prüfung absolviert und erfolgreich bestanden. Die Diplomübergabe fand am 7.12.2022 am Voltaire-Gymnasium in Potsdam statt. Besondere Gäste waren diesmal die Brandenburger Bildungsministerin Frau Britta Ernst und der französische Botschafter Monsieur François Delattre, die den Schülern und Schülerinnen besondere Glückwünsche ausgesprochen haben. 

Alle Schülerinnen und Schüler werden auf die DELF intégré-Prüfung im Unterricht vorbereitet. Zusätzlich kannst du an der DELF-AG teilnehmen. Sie dauert 90 Minuten und findet alle zwei Wochen statt. Termine können gerne mit Frau Dura verabredet werden.