Im Rahmen des Vortragsangebots der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften referierte Prof. Grötschel von der Freien Universität Berlin am Marie-Curie-Gymnasium.
In 90 Minuten schlug Prof. Grötschel den Bogen von der Definition der Mathematik über typische mathematische Themen und deren heutige Anwendung bis zu den komplexen Fragestellungen, die heute in der Mathematik eine Rolle spielen. So wurde mit Wochentagen gerechnet und Probleme der Knotentheorie gelöst. Besonderes Augenmerk legte Prof. Grötschel auf die Anwendungen aus der Wirtschaft, welche er mit seiner Arbeitsgruppe und daraus entstandenen Firmen seiner Doktoranden bewältigt hat. Er berichtete, wie die Anzahl der Busse der BVG durch seine Forschung reduziert und Antennenempfang von Handys verbessert werden konnten. Die Zusammenarbeit von Mathematik und Wirtschaft sowie verschiedener mathematischer Disziplinen untereinander ermöglichen es, komplexe Fragestellungen zu bearbeiten.
Der Vortrag richtete sich an die Seminarkurse von Herrn Kluth und Herrn Wagner sowie Mathematikinteressierte Schüler:innen aller Klassen. Über 50 Schüler:innen hatten sich am Freitag, 1. April 2022 versammelt und lauschten mit großer Aufmerksamkeit. Auch auf die Fragen der Schüler:innen wurde kompetent eingegangen und berufliche Perspektiven im Feld der Mathematik aufgezeigt.